Sag mal, Wuppertal! Wie musikalisch bist du eigentlich?

Shownotes

ÜBER DIESE FOLGE

Als Patrick Hahn 1995 in Graz zur Welt kam, ahnte seine Familie noch nicht, was aus diesem Jungen einmal werden sollte. Obwohl er eigentlich nur, wie alle in der Schule, Blockflöte lernte, zeigte sich schnell, dass Patrick Hahn ein echtes Musiktalent war. Die Presse nannte ihn ein Wunderkind. Es verwundert also nicht, dass er schon bald den örtlichen Kirchenchor samt Orchester leitete und mit 12 seine erste Oper schrieb. Der Weg in die professionelle Musikwelt war also früh angelegt und führte ihn bis nach Wuppertal, wo er seit 2021 als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands das Sinfonieorchester leitet. Bei uns erzählt er von seinem Leben zwischen Graz und Wuppertal, warum die klassische Musik auch junge Menschen lockt und ob man im Hoodie zum Konzert in die Stadthalle kommen darf. Herzlich willkommen, Patrick Hahn!


ÜBER DIESEN PODCAST

Wuppertal ist eine Stadt mit vielen Facetten, nicht alle davon glänzen. Gerade deswegen lieben wir Wuppertalerinnen und Wuppertaler unsere Stadt. In "Sag mal, Wuppertal!" holen wir spannende Menschen aus der Stadt vors Mikrofon und hören zu, was sie über das Leben entlang der Wupper und auf den umliegenden Hügeln zu erzählen haben. Wuppertal ist das neue Berlin, hat die Zeit geschrieben. Wir meinen: Wuppertal ist das neue Wuppertal. Deswegen produzieren wir DEN Podcast für DIE Stadt. Viel Vergnügen!

"Sag mal, Wuppertal" ist eine Produktion von Podpod Studio und wird gesponsert von der Stadtsparkasse Wuppertal. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Habt ihr Fragen, Gästeideen oder Anregungen zu "Sag mal, Wuppertal"? Schreibt uns gerne an smw@podpod.studio. Wir freuen uns auf eure Nachricht!


ÜBER UNS

Frederike Föllmer ist freie Journalistin für Radio und Fernsehen und arbeitet als Sprecherin. Sie liebt Podcasts, vorzugsweise auf doppelter Geschwindigkeit. Anders könnte sie ihr Hörpensum gar nicht bewältigen.

Tobias Dehler hat als Kind mit seinem Vater schon auf Kassetten kleine Geschichten aufgezeichnet. Drei Jahrzehnte später produziert der Unternehmer leidenschaftlich gerne Podcasts. Als Genießer hört er alle Podcasts in normaler Geschwindigkeit.

Folgen-Foto: Podpod Studio / Jens Grossmann

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.